Offenes Plenum am 06.08.2019

Ort: Versammlungsraum Mehringhöfe
Datum: 06.08.2019
Zeit: 18h – 20h

Moderation: Robert, Emma
Protokoll: Luis, Emma 

Tagesordnungspunktbenötigte ZeitProtokoll
Begrüßung + TO vorstellenca. 3 min
Termine 5 min9.8.: erster Streik nach den Ferien
16.8.: Laufdemo, Kohleausstieg als Thema in Berlin (Lobbyverband INSM hat Kampagne gegen FFF → dem entgegen wirken), Gegenkampagne starten
24.8.: (Unteilbar-Demo in Dresden, mit Klimablock)
30.8.: großer Streik in Potsdam (anlässlich der Landtagswahlen) + Camp, Orgagruppe benötigt Hilfe → bei Sofia melden <3 
Berichte 10 minSommerkongress in Dortmund (31.7. – 4.8.): viele Workshops, Treffen, viel Vernetzung, Zukunft der östlichen Bundesländer als Thema, Idee einer stärkeren Rolle der BGs
Deli-Wahlen: neue Übergangs-Delis: Tom, Franzi & Pauline bis zum 20.8., vom Orga-Plenum gewählt, am 20.8. Neuwahlen beim Info-Plenum, wer sich aufstellen lassen möchte für die nächsten Deli-Wahlen: Robert oder Techno-Moritz anschreiben/ -sprechen
Struktur Update: fester Plena-Rhythmus (Aufteilung in offenes Info-Plenum und geschlossenes Orga-Plenum) etabliert
AGs 2.0. (in Planung): AGs klarer strukturieren, Aufgabenbereiche definieren, Neuwahlen aller AG-SprecherInnen (demokratisch und legitim), AG-SprecherInnen Teil des Orga-Plenums, neue AG: StarterInnen-AG (Robert, Moritz, Emma, Pauline, Joshy) für Neulinge beim Info-Plenum
VertreterInnen-System (in Planung): jedes legitim gewählte Amt (AG-SprecherIn, Deli) hat 1 VertreterIn, der/ die Teil des Orga-Plenums ist
neues Abstimmungssystem (in Planung): Abstimmungen bei beiden Plena, basisdemokratischer 
Sonstiges 5 min20.9.: Global Strike, Generalstreik; alle werden zum Streik aufgerufen, Verdi nimmt teil <3 AGs für den Global Strike: Mobi (→ Techno-Moritz), Demo 20.9. (→ Paul), Aktionswoche (→ Sofia, Katharina & Lotte), Ziviler Ungehorsam/ ZU (geschlossene Gruppe)
neue AG: Antirepressions- AG:-Repressionen aufgrund von Streiks vorbeugen, generell und individuell aktiv gegen Repressionen 
AG-Phase 40 minFaktenvermittlung: Klimavorlesungen, Schools4future bildet sich
Streikgestaltung
Struktur
Antirepression
StarterInnen
Media (wer helfen will bei Irma melden), Presse (brauchen Presse-Handy) & Awareness nur kurz vorgestellt 
BG-Treffen 30 min Bezirksgruppen finden sich zusammen, Ideen sammeln für lokale Mobi-Aktionen: gleichzeitiger Bannerdrop in versch. Bezirken, an Schulen gehen…
Abschluss10 min *20.8. : Übergabe der Unterschriften von Klimanotstand + Demo* (← nochmal erwähnt) 
  • spontanes, kurzes Orga-Treffen danach
  • Mobi-Treffen für den 20.9.

Global Strike #allefürsklima

Unser Aufruf richtet sich an jede Generation – an Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle:

Am 20.9. findet der dritte globale Klimastreik statt  – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen und für die Einhaltung des Parisabkommen und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut werden.

Mehr Informationen auf fridaysforfuture.de

Greta besucht Berlin!

Hallo liebe Menschen! 

Hier noch einmal ein kleiner Reminder: Am Freitag streiken wir mit Greta!!! Wir treffen uns wie immer um 10:00 Uhr im Invalidenpark und fahren dann um 11:15 Uhr wie auch letzten Freitag schon nach Brandenburg!

Weil für uns die Info so kurzfristig kam, haben wir leider kein Mobimaterial mehr bestellen können, weswegen wir jetzt hier auf WhatsApp und über SocialMedia Mobi machen. Und es wäre ganz toll, wenn ihr uns dabei helfen könntet! Leitet also gerne diese Nachricht an eure Freunde und Freundinnen weiter, teilt unsere Sharepics oder erwähnt FridaysForFuture in euren Instagramstories, damit die Demo ganz groß wird!

Kommt zahlreich, das wird toll mit euch. 

Ankündigung Streik am 12.07.2019

Sharepic

Letzten Freitag haben wir Oranienburg gerockt!🥳
Trotz Ferien waren sind wir in ganz Deutschland wöchentlich mehrere Zehntausend streikende!
Diesen Freitag sind wir (natürlich) wieder am Start, dieses Mal unterstützen wir Schwedt. [sc name=“emoji“ id=“0″]


Dazu treffen wir uns wieder um 10 Uhr im Invalidenpark, steigen nach einer kurzen Kundgebung um 11:30 in die Regionalbahn und werden in Schwedt von 13-15 Uhr demonstrieren. Ab 14 Uhr wird es während der Kundgebung ein Picknick geben, bringt gerne auch was Kleines mit um es mit anderen Mitdemonstrierenden zu teilen.

Falls ihr Tickets braucht, empfiehlt es sich, mit Freunden ein Brandenburg-Berlin-Ticket zu kaufen, kostet 29 € für bis zu fünf Personen. [sc name=“emoji“ id=“2″]

Es wird außerdem wieder einen Livestream geben, schaut einfach mal auf YouTube oder Twitter vorbei. [sc name=“emoji“ id=“1″]