Demoschild: "Der Iran blutet - schaut nicht weg"

Pressemitteilung: Iran‘s Voice

Berlin, 22.10.2022 – Am heutigen Samstag waren in Berlin und weltweit Millionen Menschen auf den Straßen, um unter dem Motto #FrauLebenFreiheit die aktuelle Protestbewegung im Iran sichtbar zu machen und zu verstärken. Auch Aktivist*innen der Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future solidarisierten sich mit den marginalisierten Frauen des Iran und schlossen sich diesem Motto zahlreich an.

Darya S. von Fridays for Future betont: „Zahlreiche Menschen riskieren im Iran und an anderen Orten der Welt gerade ihr Leben, um für ihre Freiheit und Rechte zu kämpfen. Angeführt werden die Proteste vor allem von jungen Frauen, die für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen und im Iran und anderen Ländern gewaltvoll unterdrückt werden. Der gewaltsame Tod von Jina Amini steht symbolisch für hunderte Menschen, die aufgrund der repressiven Politik der iranischen Regierung bereits ihr Leben verloren haben. Auch den momentanen Protesten begegnet das Regime mit brutaler Gewalt. Der Mut der Protestierenden ist bewundernswert und wir müssen hier all unsere Möglichkeiten nutzen, ihren Kampf für eine gerechte Gesellschaft zu unterstützen.“

Der Iran erlebt gerade ein historisches Momentum: Hunderttausenden Menschen, vor allem Frauen, hat der Tod von Mahsa Amini den Mut gegeben, auf die Straße zu gehen und sich dem iranischen Regime
entgegenzustellen. Das Regime geht dabei mit
massiver Gewalt gegen diese Feministische
Revolution vor.

„Wir sind heute Teil der IRAN’S VOICE – Demonstration, weil wir Klimagerechtigkeit fordern. Und das bedeutet nicht nur für Klimaschutz sondern auch gegen jegliche soziale Ungerechtigkeiten, staatliche Unterdrückung und Gewalt weltweit zu kämpfen.
Wir müssen unsere Privilegien nutzen und auf die Straße gehen. Denn Klimagerechtigkeit heißt auch soziale Gerechtigkeit. Uns wird als privilegierten Europäer*innen zugehört, wir müssen die Stimmen aller unterdrückten Frauen im Iran und weltweit bilden, weil sie aufgrund repressiver Regime nicht gehört werden können.“ so Maya Winkler, Sprecherin für Fridays for Future

In Solidarität mit iranischen Frauen forderten heute allein in Berlin hunderttausende Menschen eine gewaltlose und feministische Politik im Iran ein.

Sollten sich noch Rückfragen oder Interviewanfragen ergeben, stehen wir gern zur Verfügung.