Sharepic zum Klimastreik am 3.3.23

Am 3. März ruft Fridays for Future Berlin zum Globalen Klimastreik auf. Unter dem Motto #TomorrowIsTooLate finden in ganz Deutschland und weltweit Demonstrationen statt. Die Aktion in Berlin beginnt um 12:00 Uhr im Invalidenpark mit einer Anfangskundgebung und endet dort nach einem Demonstrationszug durch das Regierungsviertel wieder. Die Klimagerechtigkeitsbewegung fordert unter anderem wirksame Klima-Sofortprogramme und eine radikale sozial-gerechte Verkehrswende. Die Umsetzung wird im Bündnis mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen wie unter anderem der Gewerkschaft ver.di verlangt.

Unterstützt wird die Demonstration in Berlin mit Redebeiträgen von Luisa Neubauer, Klimaforscher Stefan Rahmsdorf (Scientists for Future), Iran-Aktivistin Daniela Sepehri und weiteren. Musikalische Begleitung liefern etwa die deutsche Indie-Pop-Band Provinz, der Musiker Lie Ning und Einhorn-Rockerin Eva Sauter von ok.danke.tschüss.

“Auch im letzten Jahr wurden die Klimaschutzziele wieder verfehlt. Dabei müsste doch mittlerweile klar sein: ‘Weiter so’ geht nicht, denn wenn sich nichts verändert, verändert sich alles. Wir befinden uns momentan auf der Autobahn in die Klimahölle. Deshalb gehen wir am 03. März auf die Straße und fordern einen ÖPNV, der alle abholt. Denn morgen ist zu spät!”, kommentiert Lena Kiara Walbaum, Sprecherin von Fridays for Future Berlin.

Die Bundesregierung verfehle die selbst gesetzten Klima- und Emissionsziele in jedem Sektor krachend und breche damit ihre Versprechen, prangern die Klimaaktivist*innen an. Besonders der Verkehrssektor sei am weitesten von allen Klimazielen entfernt. Fridays for Future schließt sich deshalb am 3. März mit der Gewerkschaft ver.di und in Berlin mit Beschäftigten der BVG zusammen. Dem Leitspruch #WirFahrenZusammen folgend sei eine schnelle Verkehrswende nur gemeinsam mit den Beschäftigten umsetzbar, die Arbeitsbedingungen im Nahverkehr seien entscheidend, so die Position des Bündnisses.

“Wir brauchen den Wandel zu einer klima- und sozial gerechten Gesellschaft. Ein gerechter und funktionierender ÖPNV ist dafür unerlässlich. Statt weiter Autobahnen auszubauen, muss die Bundesregierung jetzt massiv in den ÖPNV investieren, damit dieser so schnell wie möglich ausgebaut und bezahlbar für alle werden kann. Außerdem müssen die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten verbessert und die Löhne höher werden, damit mehr Menschen in diesem Bereich arbeiten können. Unabhängige Mobilität sollte für alle gleichermaßen möglich sein. Hier gehen Klimaschutz und ÖPNV Hand in Hand”, ergänzt Darya Sotoodeh, Sprecherin von Fridays for Future Berlin.

Wir laden alle Pressevertreter*innen herzlich zum Klimastreik am 3. März ein und freuen uns auf zahlreiche Berichterstattung. Sollten sich im Vorhinein und am Streiktag Rückfragen ergeben, stehen wir gerne telefonisch und per Mail zur Verfügung.

Für Fridays for Future Berlin werden die Aktivist*innen Darya Sotoodeh, Luis von Randow und Lena Kiara Walbaum sprechen. Sie stehen auch vor der Aktion für Interviews und andere Anfragen bereit.

Es werden Pressepodeste sowohl auf der Kundgebung als auch auf der Demonstration zur Verfügung stehen. Eine Pressesplitbox steht hinter der Bühne bereit. Weitere Informationen zu Route und technischen Rahmenbedingungen werden wir in Kürze bereitstellen.

Informationen zum Klimastreik finden Sie immer aktuell auch auf unserer Website https://fridaysforfuture.berlin

Fridays for Future Berlin
Pressekoordination

3 Gedanken zu “Pressemitteilung: großer Klimastreik in Berlin am 3. März angekündigt ++ Infos zu Programm und Redebeiträgen

1. Leider wird der Verlauf der Demo-Route nirgendwo zu finden.

Ist für Berufstätige, die ggf. erst später dazustoßen können interesssant.

VG
    Martin

1. Hey, danke für den Hinweis. Die Demo startet um 12 Uhr und bleibt ca. bis 13 Uhr im Invalidenpark. Dort wird die Demo auch wieder enden, von daher ist das immer ein guter Ort um aufzutauchen!

2. Finde ich auch schade.
      Ich habe nur im Netz die Info gefunden: Invalidenpark, Reinhardtstraße, Friedrichstraße, Invalidenpark
      Ulrike