Fridays for Future Klimastreik am 3.3.2023. Zu sehen ist das Fronttranspi auf dem staht "Haltet euch an Klimaziele". Foto: Daniel Teichmann

Pressemitteilung: 18.000 Menschen in Berlin ++ Globaler Klimastreik erfolgreich!

In Berlin haben heute über 18.000 Menschen mit Fridays for Future anlässlich des 12. Globalen Klimastreiks demonstriert. In über 240 Orten fanden bundesweit Aktionen statt, weltweit wurde und wird auf allen Kontinenten demonstriert.

Die Bewegung fordert die Bundesregierung dazu auf, sich an die Klimaziele des Pariser Abkommens zu halten und dazu insbesondere im Verkehrssektor eine rasche Senkung der Emissionen umzusetzen.

„Weltweit zerstört die Klimakrise Menschenleben. Das macht uns wütend und frustriert. Deswegen sind wir heute erneut mit Tausenden auf die Straße gegangen! Während Länder wie Deutschland die Klimakrise weiter befeuern, erleben Millionen von Menschen im Globalen Süden die Konsequenzen. Für uns ist klar: die Regierung muss ihrer Verantwortung gerecht werden und jetzt konsequent handeln. Das gilt insbesondere für Volker Wissing und das Verkehrsministerium, in dem bisher noch nichts passiert ist!“, sagt Darya Sotoodeh, Sprecherin von Fridays for Future Berlin.

Zum ersten Mal fand der Globale Klimastreik zusammen mit Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di statt. Gewerkschaft und Klimabewegung streiken Seite an Seite für eine sozial gerechte und ökologische Verkehrswende. Als Antwort auf den immer größer werdenden Personalmangel in Bus und Bahn setzt sich Fridays for Future mit den Beschäftigten für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV ein. In Berlin nahmen Beschäftigte der BVG an der Demonstration teil.

„Heute haben unzählige Menschen auf der Straße gezeigt, dass soziale Sicherheit, gerechte Löhne und Klimagerechtigkeit zusammengehören. Gerade in Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen in Berlin haben wir noch einmal deutlich gezeigt: Berlin will Klima! Egal welche Partei am Ende regiert, sie braucht einen Plan für ein klimaneutrales Berlin“, kommentiert Luis von Randow, ebenfalls Sprecher von Fridays for Future Berlin.

Fotos der Aktion finden Sie zur freien Verwendung mit Namensnennung hier: https://fffutu.re/FotosBerlin030323

Videomaterial ebenfalls zur freien Verwendung ist hier abrufbar: https://s.onfire.live/video

Für Fragen und die Vermittlung von Interviews stehen wir auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Fridays for Future Berlin Pressekoordination