PM: Demo 16.06 – Klimablockade? Nicht mit uns!

Fridays for Future und Campact rufen zum Klimastreik an diesem Freitag

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch drei Wochen bis zur parlamentarischen Sommerpause – doch in der Ampel-Koalition passiert nichts in puncto Klimapolitik. Im Gegenteil: Die FDP hat die Wärmewende torpediert und das Heizungsgesetz völlig ausgehöhlt. Der Gesetzentwurf, der nun in den Bundestag kommt, bringt kaum noch etwas fürs Klima – vor allem nicht in den nächsten paar Jahren.

Aus diesem Grund erhöhen Fridays for Future und Campact nun den Druck auf die Bundesregierung und rufen für diesen Freitag zum Klimastreik auf. Gemeinsam wollen sie ein klares Zeichen setzen – für echten Klimaschutz und gegen Klima-Blockierer.

Recht herzlich möchten wir Sie einladen, über den Klimastreik zu berichten.

Datum: Freitag, 16.6.2023

Ablauf: Die Demo beginnt um 14: 00 Uhr vor der FDP-Bundesgeschäftsstelle (Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin). Im Anschluss geht der Demozug bis zum Bundeskanzleramt. (Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin) Dort reden u.a. Luisa Neubauer und Ladina Soubeyrand, Fridays for Future-Sprecherinnen, und Lara Eckstein, Campact-Campaignerin, die Ihnen auch für O-Töne vor Ort zur Verfügung stehen werden.

Jonathan Auer & Paula Härtge

Fridays for Future Berlin