Presseinformation: Lichteraktion “Nie wieder ist jetzt” vor dem Brandenburger Tor

Mit einer bildstarken Lichteraktion beteiligte sich #ZusammenGegenRechts heute auch in Berlin erneut an den andauernden bundesweiten Protesten gegen rechts.  Mit dem circa 25×10 Meter großen Schriftzug “Nie wieder ist jetzt” wird aus tausenden Kerzen-Lichtern im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen gesetzt – gegen Faschismus und dafür, aus der Geschichte zu lernen. Die Initiator*innen der Aktion sagen damit einen Tag vor dem internationalen Holocaust-Gedenktag klar: die Geschichte darf sich nie wieder wiederholen.  Fotos und Videos der Aktion zur freien Verwendung finden Sie hier: https://cloud.fridaysforfuture.is/s/BigY4B3wkBMHfdK

Für Rückfragen stehen gerne jederzeit zur Verfügung:
Jonathan Auer und Paula Härtge
Fridays for Future Berlin
Telefon: +49 30 2207 7606

Hintergrund: Vergangenen Sonntag standen 350.000 Menschen in Berlin vor dem Bundestag, um gemeinsam ein starkes Zeichen gegen menschenverachtende Ideologien und Rechtsextremismus zu setzen. Diese Demonstration war eine von vielen, Teil einer Protestwelle, ausgelöst durch Veröffentlichungen der Recherche-Plattform Correctiv. Diese enthüllte verfassungs- und menschenfeindliche Pläne der AfD zur Deportation von Millionen deutscher Staatsbürger*innen.  Auch in dieser Woche gehen erneut an über 100 Orten bundesweit Menschen auf die Straße. “Zusammen gegen Rechts” plant daher für diesen Freitag eine Lichteraktion vor dem Brandenburger Tor.  Nächsten Samstag, am 3. Februar, werden dann wieder alle Berliner*innen aufgerufen sich zu beteiligen:  bei einer großen Aktion unter dem Motto “Wir sind die Brandmauer” des Hand in Hand-Bündnisses in Berlin. Auch Fridays for Future Berlin ist Teil des Bündnisses.